Zum Standardisieren von Projektansichten werden Ansichtsvorlagen genutzt. Sie dienen zur einheitlichen Darstellung von Grundrissen, über mehrere Geschosse hinweg.
In diesem Artikel werden die verschiedenen Möglichkeiten zur Erstellung von Ansichtsvorlagen erläutert.
Es sind folgende Filter für die Disziplinen bereits definiert:
- Architektonisch (100-199)
- Tragwerk (200-299)
- Lüftung (300-399)
- Elektro (400-499)
- Sanitär (300-399)
- Koordination (350-359, 450-459)
- Filter für Ansichtstypen
- 3D-Ansichten, Schnitt- und Detailansichten
- Deckenpläne
- Grundrisse, Tragwerk, Flächenpläne
Die im Template hinterlegten Ansichtsvorlagen (im Folgenden kurz AV genannt) werden niemals bearbeitet - soll eine Ansichtsvorlage geändert werden, ist ein Duplikat mit sinnvoller Umbenennung zu erstellen. So wird z.B. aus der Ansichtsvorlage 153 für den Maßstab 1:50 153_050 oder 153_Übersichtspläne als AV für Übersichtspläne.
Vorhandene Ansichtsvorlage
Existiert bereits eine Ansichtsvorlage im Projekt, ist diese unter Eigenschaften > ID-Daten > Ansichtsvorlage auswählen und/oder verändern zu finden.
Fehlende Ansichstvorlage
Existiert noch keine AV ist eine Ansichtvorlage aus einer bestehenden Ansicht heraus zu erstellen.
Erst wenn zumindest eine AV in einem Projekt existiert kann der Befehl darunter Ansichtsvorlagen verwalten eingesetzt werden durch den das Fenster zur Ansichtsvorlagen Verwaltung erscheint.
Neue AV aus existierender Ansicht
Mit Hilfe des Projektbrowsers oder Klick der rechten Maustaste auf die gewünschte Ansicht > Ansichtsvorlage aus Ansicht erstellen wird eine Ansichtsvorlage aus einer bereits existierenden AV erstellt. Es erscheint ein Fenster, in dem der Ansichtsvorlagenname einzugeben ist.
Überprüfen von AV mittels Liste
Zur Überprüfung von Ansichtsvorlagen mit einer Liste wird zunächst unter Ansicht > Erstellen >Bauteillisten (kleiner Pfeil) > Ansichtslisten eine Ansichtsliste erstellt, die zumindest Ansichtsname und Ansichtsvorlage enthält. Ansichtsvorlagen können auch über diesen Weg ausgewählt und erstellt werden.
AV anwenden, aber nicht fixieren
Mit einem rechts Klick auf der Maus wird die Datei im Projektbrowser und Vorlageeingenschaften anwenden ausgewählt.
Wählt man eine Ansichtsvorlage ab, so bleiben die Einstellungen erhalten, diese können aber mit den Sichtbarkeitssteuerungen ("Überschreibung Sichtbarkeit und Grafik", Shortcut VV) individuell auf diese eine Ansicht verändert werden.
Ist bereits eine AV eingestellt, so ist es nicht möglich, über die grafische Steuerung (VV) eine Überschreibung einzustellen. Gewünschte Änderungen sollten daher über Eigenschaften > ID-Daten > Ansichtsvorlage erfolgen.
Wählt man in der Ansichtsvorlage das Häkchen "Einschließen" in der jeweiligen Kategorie ab, so kann man diese Einstellung über die grafische Steuerung (VV) unabhängig von der eingestellten Ansichtsvorlage ändern.
