Das BrowserStrukturTool aus der Reihe der b.i.m.m - Experience Tools (Zusatzsoftware für Revit) ermöglicht die automatisierte Erstellung von Views (= Ansichten wie bspw. Grundrisse und Deckenpläne) auf Basis einer im Level-Manager erstellten Ebenen-Struktur und vorab angelegten Ansichtsvorlagen.
Dieses Tutorial bietet eine Anleitung zur beispielhaften Erstellung von Views in Revit mithilfe des BrowserStrukturTools.
Die Vorteile der Verwendung dieser Zusatzsoftware liegen insofern auf der Hand, als dass die dadurch mögliche multiple Erzeugung von Views für den Anwender eine enorme Arbeitsersparnis darstellt.
Wie mit dem BrowserStrukturTool eine Ansicht in Revit erzeugt wird, wird anhand eines Beispiels erläutert.
In diesem Beispiel wird ein Deckenplan zum Modellieren von Abhangdecken benötigt.
Das Tool befindet sich im Reiter b.i.m.m Tools -> Experience Tools -> BrowserStrukturTool.
Durch Setzen eines Hakens vor der benötigten Ansicht, in diesem Fall 104_ADUK, und dem Befehl Ansicht erstellen wird diese Ansicht erzeugt.
Vorab ist zu prüfen, dass nicht versehentlich andere Ansichten ausgewählt wurden.
Sollte eine Fehlermeldung erscheinen, kann das am fehlenden Ebenenbezug in der gleichlautenden Spalte liegen. Dazu in der Zeile ganz nach rechts scrollen und den Bezug über das DropDown zuordnen:
Nach Zuordnung und erneutem Klick auf Ansicht erstellen erscheint ein Fenster, dass die erfolgreiche Erstellung der Ansicht bestätigt:
Das BrowserStrukturTool nun mit Klick auf "Dialog schließen" beenden.
