
Dieser Workshop soll allen Führungskräften einen umfassenden Einblick in die BIM Arbeitsweise geben, von den theoretischen Grundlagen bis in die praktische Anwendung. Dabei stehen die Prozesse und deren wechselseitigen Abhängigkeiten sowie die Wirtschaftlichkeit bei der Projektbearbeitung im Vordergrund.
Ergänzt wird dies durch Hands-on Übungen und praktischen Beispielen zu den Themen "Kommunikation und Kollaboration".
Inhalt: Vermittlung von Basiswissen, Techniken und Strategien zum souveränen Umgang mit BIM Inhalten
Schulungs-Kürzel: B01
Fachbereiche: Allgemeine Führungskräfte, Abteilungsleiter:innen, Gruppenleiter:innen, Projektleiter:innen, etc.
Dauer: 1 Tag
Der Kurs vermittelt die theoretischen Grundlagen der BIM-Methodik und führt in die Begrifflichkeiten und Prozessabläufe ein. Es wird ein Überblick über die in BIM relevanten Werkzeuge und Datenformate gegeben und deren Potentiale und Grenzen beleuchtet.
Ziel des Kurses ist, Teilnehmenden einen fundierten Einblick in die BIM-Terminologie zu geben, die technischen Hintergründe zu erläutern und Potentiale und Grenzen dieser Arbeitsmethodik aufzuzeigen.
Im Austausch mit den Teilnehmenden werden konkrete Herausforderungen der einzelnen Anwendungsfälle besprochen und praxisnahe Verbesserungsvorschläge diskutiert.
Der Kurs zielt darauf ab, Führungskräften auf oberster Flughöhe ein Grundverständnis für die Logik und Arbeitsweise mit Revit zu vermitteln, ohne dabei in die Tiefen der Modellierung oder Verwaltung der Software vorzudringen. Des Weiteren wird das Navigieren im Modell sowie das Auffinden spezifischer Informationen vermittelt.
Dieser Kurs demonstriert den Umgang mit Navisworks als Werkzeug zur Sichtung, Beurteilung und technischen Präsentation als Basis für Besprechungen von BIM-Modellen. Die dafür wichtigsten Funktionen werden anhand von Beispielen besprochen und von den Teilnehmenden in einem Koordinationsmodell geübt. Ziel des Kurses ist, die Teilnehmer*innen mit den für sie relevantesten Funktionen vertraut zu machen.
Modelle vergleichen / Projektfortschritt erkennen:
Diese Funktion ermöglicht den Vergleich von zwei Modell-Versionen, um Veränderungen feststellen zu können.
- Was hat sich verändert?
- Was wurde ergänzt?
- Was ist entfallen?
Dieser Kurs demonstriert anhand von Beispielen die Möglichkeiten und Vorteile einer modellbasierten Prüfung unter Verwendung vorgefertigter Prüfregeln.
Phasengerechtes Arbeiten
- Erforderlicher Reifegrad
- Soll-/Ist-Vergleiche
- Misstände erkennen anstatt diese zu suchen
Klassifikation
- Sinn und Zweck verstehen
- Vorteile Nutzen
Der Kurs gibt einen Einblick in die Möglichkeiten modellbasierter Kommunikation und Abstimmung. Neben den grundsätzlichen Techniken zur Anwendung der Werkzeuge und Datenformate werden auch wesentliche Prozesse und Workflows aufgezeigt.
Aufgabenverwaltung mittels BCF
Anhand von Beispielen wird der Umgang mit BCF geübt, indem Aufgaben erstellt und delegiert werden.
Vorteile / Einschränkungen je nach eingesetzter Kollaborationsplattform werden besprochen.
Aufgabenverwaltung auf der Autodesk Construction Cloud (ACC)
Anhand von Beispielen werden die Vorteile einer zentralisierten ACC-Aufgabenerfassung erläutert.
