Darstellungsoptionen

Als Darstellungsoptionen in ARCHICAD werden Optionen verstanden, mit welchen die Elemente in verschiedenen Farben, Detailgrad, Größe oder Perspektive gezeigt werden können. Das Verständniss über diese Optionen und die Interaktion zwischen ihnen, ist in ARCHICAD eine der wichtigsten Grundlagen.

Als Grundlage dieser Dokumentation wurde die offizielle Vorlagendatei 01 ARCHICAD 20 Vorlage.tpl der ARCHICAD 20 AUT Version verwendet.

Übersicht

Innerhalb der Modelldarstellung sind projektphasenabhängig verschiedene Modelldarstellungskombinationen voreingestellt. Diese steuern global die inhaltliche und optische Darstellung der Bauelemente und einiger Bibliothekselemente.

BP_AC_1.3.1_Modelldarstellung_001.png

Voreinstellung

Es sind folgende Modelldarstellung als Kombinationen voreingestellt:

  • 01 Grundeinstellung
  • 02 Vorentwurf
  • 03 Einreichplan
  • 04 Polierplan

Verwendung

Die möglichen Einstellungen werden unterschieden in:

  • Optionen für Konstruktionselemente
  • Grundriss Detaillierungsgrade der Türen, Fenster
  • Weitere Einstellungen der Bibliothekselemente

Unter den Einstellungen für die Konstruktionselemente können sowohl inhaltliche (z.B. Marker) als auch optische (z.B. Referenzachsen für Unterzüge) global als sichtbar/nicht sichtbar angewählt werden:

BP_AC_1.3.1_Modelldarstellung_002.png

Unter den Einstellungen für die Detaillierungsgrade der Türen und Fenster kann getrennt für Grundrisse und Schnitte/Ansichten die optische, detailgetreue Darstellung festgelegt werden:

BP_AC_1.3.1_Modelldarstellung_003.png

Unter den Einstellungen der weiteren Bibliothekselemente werden Zusatzinformationen für 2D und 3D festgelegt, und ebenso die 2D-Linien-Darstellung der Öffnungslinien von Fenstern und Türen.

BP_AC_1.3.1_Modelldarstellung_004.png

Hinweis

Bis ARCHICAD 19 befand sich in der Modelldarstellung auch der Bereich Schraffurdarstellung überschreiben. Diese Möglichkeit die Modelldarstellung zu definieren wurde ab ARCHICAD 20 in ein eigenständiges Tool ausgelagert – die Grafische Überschreibung.

Übersicht

Innerhalb der Grafischen Überschreibung sind projektphasenabhängig verschiedene Überschreibungsstile voreingestellt. Diese steuern für die Element-Typen die jeweiligen Linienttypen, Linien- und Schraffur-Stifte und Oberflächen falls diese global überschrieben werden sollen.

BP_AC_1.3.2_Grafische_Ueberschreibung_001.png

Voreinstellung

Die voreingestellten Grafischen Überschreibungen sind:

  • Keine Überschreibung
  • 01 Grundeinstellung
  • 02 Vorentwurf
  • 03 Einreichplan
  • 04 Polierplan
  • Beispiel Prüfung Bemaßung und Etiketten
  • Kartonmodell
  • Struktur – Tragend, Nicht Tragend

Verwendung

Die Grafischen Überschreibungen für die einzelnen Projektphasen sind so eingestellt, dass diese erst einmal keine Auswirkung auf die normale Darstellung haben. Sollte es im weiteren Projektverlauf notwendig sein, innerhalb einer Projektphase diese global zu überschreiben (z.B. für verschiedene Planauszüge oder Varianten), kann dies in den voreingestellten Überschreibungen ausgeführt werden.

BP_AC_1.3.2_Grafische_Ueberschreibung_002.png

Dabei können je Überschreibungsstil verschiedene Regeln erstellt und je nach ihrer Reihenfolge priorisiert werden. Die Darstellung betrifft jegliche Darstellung – sowohl Grundrisse, als auch Schnitte, Ansichten und die Darstellung im 3D-Modell.

BP_AC_1.3.2_Grafische_Ueberschreibung_003.png

Die Grafische Überschreibung ist ein wirkungsvolles Werkzeug um schnell und präzise eine globale Darstellung zu erzwingen, die sowohl in 2D als auch in 3D für alle möglichen Elemente farbige Hervorhebungen produziert.

Mit den Grafischen Überschreibungen sind jegliche Arten von Darstellungen möglich, da in den Regeln jeder Element-Typ definiert werden kann. So ist z.B. eine Darstellung aller tragenden Baustoffe in einer eigens definierten Farbe (z.B. Rot) ohne weiteres möglich. Ebenso einfach kann eine grafische Darstellung von z.B. Fluchtwegsplänen sehr schnell erreicht werden.

Übersicht

BP_AC_1.3.3_Grundriss_Schnittebene_001.png
BP_AC_1.3.3_Grundriss_Schnittebene_002.png

In den Ausschnitten

Sollte ein Ausschnitt mit einer anderen Grundriss-Schnittebene erforderlich sein, kann dieser in den einzelnen Ausschnitten angepasst werden. Eine solche Anforderung kann z.B. eintreten, wenn unterschiedliche Niveaus (Differenz ? 1,50m) in demselben Geschoss auftreten.

BP_AC_1.3.3_Grundriss_Schnittebene_003.jpg

Übersicht

Die Palette Umbau-Filter definiert die farbliche Darstellung, bzw. die Anzeige der Elemente in den verschiedenen Umbauphasen.

BP_AC_1.3.4_Umbaufilter_001.png

Voreinstellung

Die voreingestellten Umbau-Filter sind folgendermaßen geordnet:

  • 00 kein Filter
  • 01 Bestand
  • 02 Abbruch
  • 03 Bestand nach Abbruch
  • 04 Umbau/Auswechslung
  • 04a Umbau Material
  • 05 Neubau
  • 06 Endzustand

Verwendung

Je nach gewünschter Darstellungsart ist der jeweilige Umbaufilter auszuwählen. Für die normale Projektarbeit wird der Umbau-Filter 00 kein Filter verwendet:

BP_AC_1.3.4_Umbaufilter_002.png

Durch Verwendung der Grafischen Überschreibungsregeln werden die Bauelemente entsprechend ihrer Umbau-Art eingefärbt:

BP_AC_1.3.4_Umbaufilter_003.png

Hinweis

Voraussetzung für eine korrekte Darstellung lt. den Umbau-Filter-Einstellungen ist die korrekte Definition des Umbau-Status der Bauelemente in ihren Einstellungen je nach Bestand, Abbruch oder Neubau.

BP_AC_1.3.4_Umbaufilter_003.png

Übersicht

Die Strukturdarstellung dient der Ausarbeitung eines Modells zur Ableitung von Plandokumenten und verschiedenen Plandarstellungen.

BP_AC_1.3.5_Strukturdarstellung_001.jpg

Verwendung

Es sind folgende Strukturdarstellungen möglich:

BP_AC_1.3.5_Strukturdarstellung_002.jpg

Die Strukturdarstellung ermöglicht eine differenzierte Darstellung von Bauelementen in 2D und 3D. So ist z.B. die Strukturdarstellung „Nur der Kern der tragenden Elemente“ eine äußerst hilfreiche Einstellung für die Informationsweitergabe an die Tragkonstruktion.

Hinweis

Die Information, die für eine korrekte Darstellung der Struktur erforderlich ist, wird in den mehrschichtigen Bauteilen unter „Typ“ angelegt.

BP_AC_1.3.5_Strukturdarstellung_003.jpg