Datenübergabe zwischen Revit und Microstation

Gerade in der Automobilindustrie ist die Aufbereitung von Dateien für Bentley MicroStation immer wieder erforderlich. Obwohl Revit über eine .dgn Export-Funktion verfügt, so ist das standardmäßige Export-Ergebnis leider nicht zufriedenstellend. In diesem Artikel werden Methoden beschrieben, wie man zu einem besseren Ergebnis kommt. Alle momentan bekannten Methoden bringen einen erheblichen Mehraufwand mit sich, der bei Vertragsabschluss mit einer .dgn Datei als Abgebedatei berücksichtigt werden sollte.

Das Format .dgn ist direkt aus Revit exportierbar. Leider funktioniert der Export über Revit derzeit nicht zufriedenstellend, da es zu einem sehr großen Datenverlust kommt. Auch sind Probleme mit den gemeinsam genutzten Koordinaten bekannt.

.dgn Format Export

Für den .dgn Export gibt es ähnliche Einstellungsmöglichkeiten wie für den .dwg Export.

DGN Exporter Öffnen:

dgnexport_1.jpg
dgnexport_2.1.jpg

Export Einstellungen:

dgnexport_3.jpg
dgnexport_4.jpg
dgnexport_5.jpg
dgnexport_6.jpg
dgnexport_7.jpg
dgnexport_8.jpg
dgnexport_9.jpg
dgnexport_10.jpg

.dgn Format Import

dgnimport_.jpg
dgnimport_1.jpg

Beim direkten .dgn Import in Revit wurde die Erfahrung gemacht, dass entweder keine Informationen übergeben werden oder die Datenmenge so groß ist, dass ein Arbeiten damit nicht möglich ist.

.3d.dwg Export

Bessere Ergebnisse werden im Moment mit 3D .dwg Dateien erzielt. Allerdings gibt es auch hier einen Datenverlust: 2D-Ableitungen (Beschriftungen, Maßketten, usw,) werden zum Beispiel nicht exportiert.

Als Schnittstelle für 3D .dwg Datein können verschiedene Programme verwendet werden.

AutoCad

.dgn Formate können mit AutoCad zwar nicht geöffnet, aber importiert werden. Besonders beim Projektstart, wenn die Bestandsdateien in .dgn Formaten geliefert werden, bietet sich AutoCad an, um diese aufzubereiten. Die vielen Informationen der .dgn Dateien führen allerdings dazu, dass AutoCad sehr langsam arbeitet. Daher wird empfohlen, beim Projektstart genug Zeit einzuplanen, um diese Dateien korrekt aufzubereiten.

Rhino

Rhino kann .dgn Dateien sehr gut importieren, aber nicht exportieren. Erhält man .dgn Dateien, so ist es möglich, diese in Rhino zu öffnen, aufzubereiten und als IFC für die weitere Verwendung abzuspeichern.

Navisworks

Navisworks ist eine gutes Programm zur Prüfung und Präsentation. Allerdings kann auch mit Hilfe von Navisworks kein .dgn erzeugt werden, das einer vorgegebenen Übergabequalität gerecht wird. Es kann beim Einlesen der Modelle zu Fehlern bei den Koordinaten kommen. Dies ist ein Navisworks Bug.

Open Building Designer

Im Gegensatz zu vielen Microstation Addons wie z.B. triCAD kann dieses Programm von Bentley IFC Dateien lesen und ausgeben.

Auch ist es möglich, .rvt Dateien zu öffnen.

Das Programm kann außerdem Revit Familien ohne Parameterverlust öffnen.

Zu diesem Programm wurde eine Studie gemacht. Die Unterlagen hierzu finden sie als Anhang.

IModel Hub

IModel Hub ist eine vielversprechende Entwicklung von Bentley. Zum jetzigen Zeitpunkt war es uns noch nicht möglich, die Software selbst zu testen.