Einstellungen Luftkanal- und Rohrnetzberechnung Linear

Im Rahmen der Luftkanal- und Rohrnetzberechnung in Revit mit LINEAR spielt die korrekte Konfiguration der Berechnungsgrundlagen eine entscheidende Rolle. Die folgenden Einstellungsbereiche – von der Auswahl der Systemtypen über die Bauteilerfassung bis hin zu spezifischen Berechnungsoptionen, Medien und Randbedingungen sowie präzise definierten Berechnungsparametern – bilden die Grundlage für eine verlässliche Berechnung.

Vor Beginn der Luftkanal-/Rohrnetzberechnung sind in LINEAR > Analyse > Einstellungen die grundlegenden Rahmenbedingungen für die Berechnung und Dimensionierung des Netzes zu definieren.

3_Einstellungen.png

Systemtypen (z. B. Vorlauf) sind für die Erfassung und Verwendung von Bauteile und Kanal- bzw. Rohrnetze erforderlich. Diese müssen im Bereich Systemtypen in den Einstellungen festgelegt werden.

3.1_Systemtypen.png

Die Systemtypen werden für jede Systemklasse in der Regel automatisch gewählt und neben dem Button Automatische Auswahl angezeigt.

Damit die im Modell vorhandenen Rohr- und Luftkanalsysteme in der Berechnung berücksichtigt werden, wird empfohlen, die Systemtypen manuell auszuwählen. Bei Auswahl mehrerer Systemtypen wird Variiert angezeigt.


Hinweis: Sollten bei der Luftkanal-/Rohrnetzberechnung offene Enden erkannt werden, obwohl diese im Modell verbunden sind, könnte eine fehlende Zuordnung von Systemtypen die Ursache sein.