Heiz- u. Kühlsystem: Rohrnetzberechnung MagiCad

Im Rahmen der Planung der Heiz- und Kühlungsanlage müssen zahlreiche Berechnungen, wie beispielsweise die Dimensionierung der Anlage vorgenommen werden.

In diesem Prozessstandard erfahren Sie wie eine Rohrnetzberechnung, welche für den hydraulischen Abgleich des Systems eingesetzt wird, mit Hilfe von MagiCAD durchgeführt wird.

Suchbegriffe: Systemverwaltung, Rohrsyastemeinstellung, Systembrowser, Flüssigkeitstyp, Fluessigkeitstyp, Medienart, Flüssigkeitstemperatur, Fluessigkeitstemperatur, Systemtemperatur, Medientemperatur, Dimensionierung, Rohr Dimensionierung, Rohrnetz Dimensionierung, Leitungsdimensionierung, Rohrserie, Leitungsnetz, Auslegung, Rohrnetzauslegung, Systemberechnung, Systemauslegung, Heizungsnetz, Heizungssystem, Kaelte, Kältenetz, Kaeltenetz, Kaeltesystem, Kühlnetz, Kuehlnetz, Kühlsystem, Kuehlsystem

In dieser Phase wird keine Rohrnetzberechnung benötigt.

Grundlage der Rohrnetzberechnung ist ein abgestimmtes Konzept der Versorgungsanlage. (Übernahme der schematischen Darstellung aus den vorhergehenden Leistungsphasen, Konzeptionelle Grundrissdarstellung, Schemata, usw.)
Die Zuständigkeit und Verantwortlichkeit liegt bei der Projektleitung.

Vor dem Modellieren muss der Projektleiter (PL) die groben Anlagenszenarien mit dem BIM-Manager besprechen, um eventuelle Hindernisse auszuräumen. (Familienerstellung und Verwendung von Sonderfamilien z.B. Rohrsystemen, Rohr-Routings)

Danach können erst die erforderlichen Routings, die spezifischen Bauteile sowie die erforderlichen Bearbeitungsbereiche durch den BIM-Manager oder den Modellverantwortlichen angelegt werden. (Die genaue Verantwortung des Modellverantwortlichen bzw. BIM-Managers ist noch zu klären)

Definition durch PL

  • Betriebstemperaturen
  • Leistungsannahmen der Versorgungsanlagen
  • Schnittstellen zu Fremdgewerken (z.B. Brüstungshöhe, Kanallufterhitzer, Lüftungsgeräte, Torluftschleier usw…)
  • Geometrie der Heiz- und Kühlflächen (Heizkörper, Heiz- u. Kühlflächen)
  • Festlegung der Dimensionierungsmethode und Berechnungsvariabeln

Beispiel:

 

image001_55.png

Modellierer

  • Erstmalige Rohrdimensionierung erfolgt nach folgender Anleitung
  • Rohrleitung Redimensionierung
  • Rohrzubehör Redimensionierung
  • Rohrnetz beschriften

Die Berechnungsergebnisse sind durch den PL stichprobenartig zu überprüfen.

Sollten bei der Überprüfung Fehler oder Unstimmigkeiten aufkommen, sind diese durch den Modellierer anzupassen oder zu korrigieren.

Rohrleitungsserie als Leitungsart (Material) für die Hauptstränge.

Medien und Betriebstemperatur sind im Projektbrowser -> Rohrsysteme -> Rohrsystem einzustellen. Die Temperaturangaben dienen für die Rohrnetzberechnung mit MagiCad. Durch Typ duplizieren können weitere Rohrsysteme erstellt werden.

image003_47.png

Fehlenden Temperaturen werden unter Gebäudetechnik > HLS erstellt. Sofern die dynamische Viskosität und Dichte von der neu hinzugefügten Temperatur nicht bekannt sind, ist ein Näherungswert von vorhandenen zwischenstehenden Temperaturen anzunehmen.

image005_42.png

Es ist eine Aufteilung der Stränge und Systemnetze, sofern die Rohrnetze nicht miteinander verbunden sind, vorzunehmen. Hierzu Systembrowser -> System wählen -> System teilen.

image007_29.png

Anschließend ist die Rohrnetz-Fließrichtung zu Prüfen. Hierzu mit der rechte Maustaste im Systembrowser auf das gewünschte Rohrnetz -> Inspizieren.

image009_30.png

  • Geometrie der Heiz- und Kühlflächen oder Heizkörper und Kühlgeräte und deren Leistung
  • Annahme Gesamtleistung der Versorgungsanlagen

Über den MagiCad Befehl Universeller Verbraucher können künstliche (virtuelle) Verbraucher platziert werden. Hierzu  MagiCad Pipping -> Kontrollen für Berechnungen -> Universeller Verbraucher ausführen.

Die Dimensionierungsfunktion berechnet den Durchfluss vom Verbraucher aus und wählt die Rohrnennweite entsprechend der ausgewählten Dimensionierungsmethode aus.

Dazu unter MagiCad Pipping -> Rohrnetzberechnung -> Dimensionierung Heiz- / Kühlsystem wählen.

image011_26.png

Abzweig: Wählen Sie zuerst das Formteil und anschließend das nächsten Rohr in der Richtung aus, Verbraucher führen. Optional kann man ein Rohr mit offenen Ende auswählen.

Teilsystem: Wählen Sie ein Objekt aus dem Rohrsystem aus, das Sie berechnen möchten, welcher aus einem MagiCAD-kompatiblen Plug-In importiert wurde, oder ein Luftbehandlungsaggregat angeschlossen sind.

Sollten Verbraucher mit stark unterschiedlichen Gleichzeitigkeiten verwendet werden, sollten die Teilstrecken einzeln berechnet werden um die Gleichzeitigkeit berücksichtigen zu können.

Neue Dimensionierungsmethoden können in MagiCAD Datensatz definiert werden.

  • Ein Dimensionierungsbericht einer Rohrnetzberechnung wird erstellt

image012_16.png

Öffnen Sie das Menü, um die Ergebnisse in die Zwischenablage zu kopieren oder auszudrucken, bzw. PDF-Reporte zu erzeugen.

image015_27.png

Durch Modell aktualisieren werden die Berechnungsergebnisse für das Revit-Modell aktualisiert.

Rohrzubehör redimensionieren:

image016_4.png