IFC-Export aus ArchiCAD für SOLIBRI

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den IFC-Export aus ArchiCAD für Solibri. Im Vorhinein sollte festgelegt werden, welche Art von Daten oder Geometrie der IFC-Export beinhalten soll - und welche davon wie geprüft werden sollen.

Weitere Informationen zum Thema IFC und Schnittstellen finden sich im Artikel Überischt über IFC-Schnittstellen.

Verwendete Software:

  • ArchiCAD 25
  • Solibri Anywhere

Weshalb schreiben wir über einen IFC-Export für Solibri? Diese Software ist eine Prüfsoftware. Man verwendet diese für das Qualitätsmanagement. Man kann ein oder mehrere IFC-Fachmodelle öffnen und zusammenspielen, um sie zu kontrollieren. Wenn Fehler entdeckt werden, kann man Reports erstellen und diese mit den betroffenen Disziplinen im Format "BCF" kommunizieren.

Eine wichtige Voraussetzung ist, dass man sauber modelliert - vor allem also die richtigen Elemente mit den richtigen Werkzeugen erstellt (z.B. Stützen nicht mit dem Wand-Werkzeug). Wenn auch Attribute und Eigenschaften (wie z.B. U-Werte oder Brandschutzklassen) gepüft werden sollen, müssen diese logischerweise in Archicad vorhanden sein.

Das native Dateiformat von ArchiCAD ist kein IFC-Format. Um dieses zu extrahieren, wandelt ArchiCAD mit dem IFC-Übersetzer das Modell (samt den Elementinformationen wie Attribute und Eigenschaften) um.

Der IFC-Übersetzer befindet sich unter dem Menüpunkt Ablage --> Interoperabilität --> IFC --> IFC-Übersetzer.

Einige softwarespezifische, voreingestellte Übersetzer finden Sie in dem Dialogfenster. Für Solibri hat der Hersteller von ArchiCAD zwei vorgegeben. Diese tragen die Namen "Solibri" und "Solibri Connection". Der zweite Übersetzer dient als Empfehlung, wenn das Addin "Solibri Verbindung" verwendet wird.

Wir haben mit beiden ein Architekturmodell exportiert, um das Ergebnis in Solibri zu betrachten.

SOLIBRI_PARAMETRISCH_01_01.png

  • Das erste was auffällt ist, dass die Element-Verbindungen aufgehoben wurden. Der Grund dafür ist, dass die Methode der Geometriekonvertierung auf "Parametrisch (Extrudiert/rotiert)" gestellt ist. Solibri hat die baustoffbasierten Priorität-Verschneidungen nicht erkannt, deshalb überlappen sich die Wände.
  • Einige Modellelemente wurden nicht exportiert.

Wir empfehlen Ihnen die Einstellungen der Geometriekonvertierung folgendermaßen zu verändern:

GEOMETRIE_BREP_01_01.png

  1. Wählen Sie die Option "Nur Geometrien exportieren, die "An Kollisionsüberprüfungen teilnehmen" aus
  2. Deaktivieren Sie Die Option "Umrandungsbox exportieren"
  3. Deaktivieren Sie Die Option "Brutto-Geometrie der Elemente exportieren"
  4. Wählen Sie die Option "BREP" aus der Popup-Liste aus

Die Einstellung "BREP" steht für Boundary Representation (=Begrenzugsflächenmodell). Sie gibt die präziseste Modellgeometrie aus. Diese Methode des Exports ist für eine Referenz-Modell Arbeitsweise geeignet. Der Inhalt soll nicht bearbeitbar sein und bietet somit die beste Grundlage für die Prüfung.

SOLIBRI_BREP_01_01.png
SOLIBRI_BREP_02.png

Geometriekonvertierung

Wenn Sie dieses Kästchen aktivieren, werden die mehrschichtigen Aufbauten und die profilierten Elemente in einzelne Teile aufgelöst. Die Bestandteile werden in eine Untergruppe des Parentelementes gegliedert und werden als ifcBuildingElementProxy klassifiziert. Diese Funktion ist nur bei dem IFC2x3 Schema relevant, weil das IFC 4 Schema die Materialien/Baustoffe anders behandelt.

GETRENNTE_SCHICHTEN_01_01.png

Bild oben: IFC-Export Übersetzer mit dem Teilfenster der Geometriekonvertierung

GEOMETRIEKONVERTIERUNG_01.png

Bild oben: Getrennte Schichten der mehrschichtigen Wand in Solibri

Datenkonvertierung

Die Datenkonvertierung des Übersetzers wurde so definiert, dass alle verfügbaren alphanumerischen Eigenschaften publiziert werden. Werden all diese Daten aus ArchiCAD exportiert, ist die Größe der IFC-Datei deutlich erhöht. Um die Datei zu reduzieren, können wir einige Einstellungen ändern. Siehe unten im Bild.

DATEN_02_01.png

Baustoffeigenschaften und Klassifizierungen

  • Die Eigenschaften und Klassifizierungen der Baustoffe wurden ausgeschaltet. Wir haben in dem folgenden Bild markiert, auf welchen Reiter in Solibri diese Einstellung Auswirkungen hat.

BAUSTOFFEIGENSCHAFT_01_01.png

Elementparameter

Wenn man die Elementparameter auf "Nur Eigenschaften-Daten" umstellt, wird der Reiter "ArchiCADQuantities" in Solibri gelöscht. Siehe Bild unten.

ArchiCADQuantities_02_1.png
ArchiCADQuantities_03.png
 

Wenn man die Elementparameter auf "Nur Mengen-Daten" umschaltet, wird der Reiter "ArchiCADProperties" in Solibri gelöscht.

Komponenten-Parameter

  • Die Elementkomponenten Option filtert die Eigenschaften "Component Quantities". Das Ergebnis in Solibri sehen Sie unten.

FENSTERKOMPONENT_KEINE_01_01.png
FENSTERKOMPONENT_KEINE_01.png

IFC-Eigenschaften exportieren

Die folgende Einstellung ist in dem unteren Bild ersichtlich

MAPPED_EIG_01_01.png

Diese Eigenschaften können Sie folgendermaßen überwachen: Öffnen Sie die Eigenschaftenzuordnung des aktuellen Übersetzers. Drücken Sie den Knopf "IFC-Eigenschaften zuordnen zum Export...".

In dem geöffneten Dialogfenster findet man die IFC-Eigenschaften des Projektes. Bestimmte Eigenschaften haben gesperrte Werte, diese werden laut dem IFC-Standard generiert, man kann diese nicht verändern. Man kann neue Eigenschaften erstellen, wir zeigen Ihnen was eine Eigenschaftenzuordnung bedeutet.

  • Wir haben in dem linken IFC-Hierarchie-Struktur ein ifcColumn ausgewählt. Die IFC-Eigenschaften erscheinen nun in dem mittleren Fenster. 
  • Wählen Sie die Eigenschaft "FireRating" in der Gruppe "Pset_ColumnCommon" aus! Wie Sie sehen können, ist ein Klammer-Symbol am Ende der Reihe ersichtlich. Das bedeutet, dass diese IFC-Eigenschaft zu einer ArchiCAD-Eigenschaft/Parameter gemappt ist.
  • Die Mapping-Regeln finden sich in den letzten zwei Fenstern auf der rechten Seite.

Eigenschaftenzuordnung_01_01.png

Nur die gemappten IFC-Eigenschaften werden exportiert.

Abgeleitete Daten zum Exportieren auswählen

IFC Raumbegrenzungen:

Wenn man diese Option deaktiviert, geht die Beziehung zwischen den Räumen und den begrenzenden Bauteilen, wie der Decke und der Wand, verloren. Die Maße der angrenzenden Oberflächen wird ebenfalls entfallen.

SpaceBoundries_01.png
SpaceBoundries_02.png

Bild von Solibri oben: Die Bauteile werden nicht zum Raum verbunden.

SpaceBoundriesAreas_01.png
SpaceBoundriesAreas_02.png

Bild von Solibri oben: Der Raum berücksichtigt die Maße der Bauteile nicht.


IFC Rauminhalte:

Wenn diese Option deaktiviert ist, werden in Räumen Objekte, welche innerhalb deren Umrisse liegen, nicht erkannt.

Rauminhalt_01.png
Rauminhalt_02.png


IFC grundlegende Mengen:

Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie die IFC basierten Mengen der Elemente nicht exportieren möchten.

IFCGrundlegendeMengen_01_01.png
  

Bild von Solibri oben: Qto_WallBaseQuantities Eigenschaftenset wurde exportiert

IFCGrundlegendeMengen_02.png

Bild von Solibri oben: Qto_WallBaseQuantities Eigenschaftenset fehlt aus dem IFC-File.