IFC Plancal Import

In diesem Artikel wird die Standard-Methode eines IFC-Imports in Plancal Nova beschrieben. IFC steht für Industry Foundation Classes und wurde von buildingSMART entwickelt. Hierbei handelt es sich um ein programmunabhängiges Dateiformat, welches von den gängigsten BIM-Programmen importiert und auch wieder exportiert werden kann. Mittels dieses Dateiformats können ganze Gebäudemodelle mitsamt ihrer Information von einem Programm in ein anderes transportiert werden.

Suchbegriffe: Datenaustausch, Zusammenarbeit, integrale Planung, Datenimport, Datenexport, Übertragung, mappen, Parametermapping, zuweisen, auswerten, interdisziplinär, Authoring Tools, Software, Building Information Modeling, Modelling, Datenformat

Import-Möglichkeiten

Plancal bietet zwei Möglichkeiten , IFC-Modelle zu importieren. Die erste Import-Methode erfolgt direkt über das Projekt. Mit einem rechten Mausklick auf das Projekt öffnet sich ein Dropdown. Hier kann unter IFC -> Import die Import-Funktion gewählt werden. Diese gestaltet sich aber sehr grob und führt oft zu Unvollkommenheiten im importierten Modell, da hier der Datenverlust sehr groß sein kann.

Ifc_import_basic.jpg
   -> 
IFC_import.jpg

IFC-Import über BIM-Converter

Die zweite Möglichkeit für einen Import besteht darin, die IFC-Datei über eine separate Anwendung zu importieren, den sogenannten BIM-Converter. Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein Trimble-Tool. Der BIM-Converter stellt wesentlich mehr Möglichkeiten für einen sauberen IFC-Import in Plancal Nova zur Verfügung.

Nach Auswahl der Option Neues Modell-Projekt anlegen wird das IFC-Modell in den Konverter importiert.

Converter.jpg
Gebeude.jpg

Auf der linken Seite des Fensters  sind alle importierten IFC-Klassen und IFC-Geschosse aufgelistet und können hier auch navigiert werden. Nachdem entschieden wurde, welche IFC-Kategorien und IFC-Geschosse importiert werden sollen, werden mit Klick auf Übernehmen und Schließen die gewünschten Änderungen übernommen und das Fenster geschlossen.

Bim_converter.jpg

Jeder Grundriss bzw. jede Ansicht und die darauf platzierten Elemente, können genauer betrachtet werden, wenn die Option 2D / 3D-Schalter verwendet wird. Unter Eigenschaften können auch die zugewiesenen IFC-Eigenschaften ausgelesen werden. 

Grundriss.jpg

Wenn die Überprüfung abgeschlossen ist, kann das Modell in Plancal Nova importiert werden.

Export_to_plancal_nova.jpg
       

Dazu wird in Plancal Nova ein neues Projekt angelegt und die Export-IFC-Datei mit der Option Import nova BIM Converter geöffnet.

Import_nova_Bim_Converter.jpg

Es ist möglich, die importierte IFC-Geometrie direkt als Unterlage zu verwenden und die Haustechnik-Elemente so relativ einfach zu platzieren. Dazu ist es notwendig, eine neue Modellzeichnung zu erstellen und als Referenz ein Geschoss auszuwählen, auf welchem gearbeitet werden soll. Eine Referenz wird mit einem Klick mit der rechten Maustaste in der neuen Modellzeichnung erstellt. Anschließend können bestimmte, u.U. nicht benötigte Layer deaktiviert werden, um Übersichtlichkeit im Modell zu erreichen bzw. die Sichtbarkeit auf die zu bearbeitenden Elemente zu verbessern.

Plancal_neu_zeichen.jpg

Um Räume zu ergänzen, kann in Plancal Nova der Befehl IFC Raumpolygone aus Referenz verwendet werden. Damit werden die Räume automatisch platziert.

Raum.jpg
Plancal_raum.jpg

Wenn die Geometrie nicht sauber verbunden wurde, sollte unter Grundrisserfassung der Assistent verwendet werden, in welchem die Geometrie Schritt für Schritt nachbearbeitet und so wesentlich verbessert werden kann.

Assistent_Ausschnitt.jpg

Die genaue Funktion und richtige Anwendung des Assistenten ist auf folgender Website zu finden:

http://mep.trimble.ch/plancal-nova/basismodule/gebaudetechnik