Unter Planinformationen in ARCHICAD werden Bemaßung, Höhenbemaßung, Beschriftung und Etiketten verstanden. Im folgenden Artikel wird beschrieben, wie man diese Information einstellt und einfügt. Insbesondere auf korrekte Einstellungen ist zu achten, damit keine falschen Informationen wiedergegeben werden.
Übersicht
Unter den Bemaßungs-Grundeinstellungen kann zum einen die Ebene ausgewählt werden. Zum anderen kann unter 1. Bemaßungsketten, oder unter 2. in Schnitten und Ansichten eine Höhenbemaßung ausgewählt werden, um diese zu platzieren:
Alle weiteren Einstellungen sind projektabhängig und individuell zu wählen.
Automatische Anpassung
Bei der Bemaßung von Bauteilen sollte darauf geachtet werden, dass das Bauteil richtig angewählt ist, da so auch bei Verschiebung des Elements die Maßkette automatisch geändert wird. (Rundes Symbol – abhängig / Eckiges Symbol – unabhängig):
Automatische Bemaßung
Zusätzlich kann man in ARCHICAD Bauteile automatisch bemaßen. Dazu müssen die zu bemaßenden Bauteile angewählt sein. Die Außen- und die Innenbemaßung können gewählt werden.
Für die Außenbemaßung kann bestimmt werden ob und wie Öffnungen bemaßt werden, und welches Maß – Raummaß, Außenmaß, Gesamtmaß – dargestellt wird:
Die Innenbemaßung bezieht sich auf Stützen und die verschiedenen Schichten bzw. Kern eines mehrschichtigen Bauteils bzw. Profils:
Übersicht
Unter den Höhenbemaßungs-Grundeinstellungen kann zum einen die Ebene und zum anderen die Darstellung (FBOK, RDOK) der Höhenkote gewählt werden.
Anwendung
Um eine automatische Höhenkote zu erhalten, welche sich auch bei Höhenänderungen im Projekt verändert, wird die Schwerkraft auf... verwendet.
Durch diese Auswahl wird die Höhenkote mit dem Bauteil verknüpft. Und die Richtige Höhe automatisch dargestellt.
Höhenbezüge
Grundsätzlich ist eingestellt, dass der „Gemessene Wert zu Projektursprung“ in der Höhenkotenbeschriftung dargestellt wird:
Soll nun aber ein Bezug z.B. zum Adria dargestellt werden, wird „Individueller Text“ mit Auto Text eingestellt. Dieser Auto Text bezieht sich auf Projektlage, Referenzhöhen und Projektnull.
Übersicht
Da in Plänen nicht nur Bauelemente, sondern oft auch zusätzlich Beschriftungen notwendig ist, gibt es ein eigenes Textwerkzeug. Hier wird zusätzlich zur Ebene die Darstellung eingestellt.
Hinweis: Um eine Text-Größe immer unabhängig vom Maßstab darzustellen sollte die Papier-Größe (fixiert) verwendet werden – mit der Einstellung Modell-Größe (skaliert) adaptiert sich die Textgröße entsprechend zum Maßstab.
Übersicht
Zur Beschriftung steht auch das Etiketten-Werkzeug zur Verfügung. Mit diesem können verschiedene Daten der etikettierten Elemente dargestellt werden.
Verwendung
Dabei kann zwischen der Geometriemethode Assoziativ und Unabhängig unterschieden werden: Ein assoziatives Etikett bleibt mit dem Element verbunden (z.B. Verschieben/Ein-Ausblenden/Löschen des Elements etc.) und wird verwendet um Modelldaten wiederzugeben. Ein unabhängiges Etikett ist keinem Element zugewiesen und zeigt Informationen die nicht aus dem Modell heraus stammen (individuelle Angaben).
Es stehen verschiedene Typen von Etiketten zur Verfügung, die je nach gewünschter Information zur Anwendung kommen können - für die Verwendung von Etiketten verweisen wir auf die Basisdokumentation von Graphisoft im Help-Center.
