
Dieser Kombinationslehrgang lehrt die grundsätzlichen Methoden zur korrekten Anlage und projektbegleitenden Betreuung von Modellen. Neben den Software-technischen Grundlagen werden auch die notwendigen Prozesse und Pflichten von Modellverantwortlichen erarbeitet.
Der Teilnehmende erlangt somit die Fähigkeit, die Aufgaben der Funktion eines Modellverantwortlichen auszuüben (siehe dazu auch den Inhalt des Kurses Revit Aufbaukurs Architektur: Qualitätsmanagement)
Inhalt: Aufgaben, Prozesse und Techniken zur Modell-Anlage und -Pflege
Schulungs-Kürzel: A04
Level: Superuser:innen
Fachbereiche: ALLE
Dauer: 1 Tag
Form: Hands-On Übung
Software: Revit, Navisworks, Kubus BCF Plug-In, Solibri Model Checker
Der Kurs gliedert sich in folgende Module, die nach Möglichkeit chronologisch durchlaufen werden sollten:
Revit Grundlagenkurs Architektur: Phasengerechtes Arbeiten Teil 1
Der Kurs vermittelt grundlegende BIM-Arbeitsweisen für den Bereich der Ausführungsplanung. Der Teilnehmende erlangt dabei die Fähigkeit, einfache Revit-Modelle nach definiertem Standard zu erstellen bzw. zu bearbeiten.
Revit Aufbaukurs Architektur: Qualitätsmanagement
Der Kurs vermittelt Kenntnisse zur Prüfung und Auswertung von BIM-Modellen. Der Teilnehmende erlangt dabei die Fähigkeit, Modelle auf deren Fehler zu analysieren und erkannte Probleme im Team zu kommunizieren.
Modellbasierte Kommunikation, 2h
Die Schulung gibt eine Einführung in die Möglichkeiten modellbasierter Kommunikation und Abstimmung. Neben den grundsätzlichen Techniken zur Anwendung der Werkzeuge und Datenformate werden auch sinnvolle Prozesse und Workflows aufgezeigt.
Anlegen von Koordinationsmodellen in Navisworks
Koordinationsmodelle sind ein wesentlicher Baustein der modellbasierten Kommunikation, sie bilden den Dreh- und Angelpunkt disziplinübergreifender Abstimmung. Sie können von allen Projektbeteiligten genutzt werden und sind jederzeit auf dem aktuellen Planungs-Stand, da hier definitionsgemäß nur Live-Inhalte verknüpft werden. Dieser erklärt Kurs die Vorgehensweise und Methoden zum Anlegen von Koordinationsmodellen in Navisworks.
