Schnittstelle Archicad Revit Solar

Im Szenario wo Architekten Archicad benutzen und Haustechniker die Berechnungen mit Solar Computer machen, würde man idealerweise das Architekturmodell über ein IFC Model von Archicad zu Revit importieren. Das Plugin Solar Computer für Revit würde die ganze nötige Information dann in Solar Computer überspielen, um die ganzen Berechnungen zu machen. Nach dem die ganzen Berechnungen erledigt sind, übermittelt Solar die Ergebnisse wieder an das Revit Model und über IFC werden alle Daten wieder in das Archicad Model eingepflegt.

2.png

Der IFC Transfer zwischen Archicad und Revit ist noch in vieler Hinsichten nur begrenzt möglich, insbesonders wenn es Ziel ist, das importierte Model weiter zu bearbeiten. Problem liegt nicht am Datentransfer, sondern im geometrischen Austausch. Benutzt man Ifc2x3 Coordianted View 2.0 (BREP Geometrie) als IFC Format, bekommt man zwar in Revit ein sauberes Model, jedoch werden
die Elemente als nicht native Revit Elemente importiert. Insbesondere Elemente welche sich mit anderen schneiden, kommt in Archicad sehr oft vor, werden dann sogar als Allgemeines Model importiert und sind somit nicht wirklich zu gebrauchen, außer als Referenz.
Versucht man den IFC Transfer über Ifc2x3 Transfer View (Extrudierte Geometrie), bekommt man im Normalfall, in Revit ein komplett falsches Model. Revit erkennt zwar die Elemente als nativ, jedoch versteht Revit nicht die Verschneidungen von Archicad, somit kommt es zu völlig falschen Geometrien und das Model ist auch nicht zu gebrauchen.
Keines der möglichen IFC Modelle ist also für die Schnittstelle Revit -Solar Computer zu gebrauchen, denn nur native Revit Elemente dienen dazu. Räume können aber als native Revit Räume erkannt werden, Problem dabei ist aber, dass alle IFC importierte Räume in Revit, eine Standard Höhe von 2,34 Metern haben. Die reale Höhe wird leider immer ignoriert und müsste einzeln nachbearbeitet werden.


3.png

Die benötigten Daten für die Haustechniker können jedoch von Archicad über gbXML in Solar Computer eingespielt werden. Der korrekte gbXML Export aus Archicad ist zwar etwas aufwändiger als der IFC Export, wird dafür aber ohne Probleme in Solar importiert. Auch muss man beachten, dass bei bestimmten Bedingungen nicht alle Daten in das gbXML File exportiert werden (mehr dazu in Tipps und Tricks).  Der Haustechniker braucht somit  ein IFC Model, von welchen er dann die fehlenden Informationen der gbXML Datei ergänzen kann.  
Ein IFC Model (ifc2x3 Coordinated View) benötigt der Haustechniker sowieso, um in Revit die Modellierungen der Haustechnik zu erstellen.  

IFC Export aus Archicad
Die Berechnungen von Solar können dann direkt über Excel in Archicad eingespielt werden. Besser aber ist es aber die Berechnungen dann direkt in die Revit Modellierung einzuspielen. Revit Modellierung inklusive den Räumen dann wieder in Archicad als IFC zu importieren funktioniert sehr gut.
Es handelt sich hier um einen Prozess der Anfangs etwas schwer vorkommen kann, kann aber nach etwas Übung, Architekten und insbesondere Haustechnikern viel manuelle Arbeit ersparen. 

Wichtig is es die gbXML Datei vor dem Import in Solar noch mit dem Texteditor zu überarbeiten. Mit ein paar kurzen Befehelen werden in der gbXML Datei Name und Raumnummer aus Archicad zusammengeführt. Solar ließt nämlich die Raumnummer nicht aus der gbXML Datei, somit geht der Wiedererkennungswert verloren.

Schritte im Texteditor

Nach dem Brechnungen in Solar, werden die Ergebnisse als Excel Datei exportiert. Im Excel selber wird dann die Zeile wo Name und Raumnummer zusammengeführt worden sind wieder gespaltet.

Es gibt 2 verschieden Vorgehensweisen für den weiteren Datenaustausch zwischen Architekten und Haustechniker:

  1. Die Daten aus der Excel Datei werden direkt in Archicad importiert. Die Berechnungsergebnisse werden in die Archicd Räume eingespielt. Erst dannn wird eine IFC Datei für Revit exportiert und dient dem Haustechniker als Referenz.
  2. Die Daten aus der Excel Datei werden über ein Tool ( Parameter Sync oder TablesTool ) in Revit eingespielt. Im vorhinein wurde in Revit eine IFC Datei aus Archicad importiert welche nur Räume beinhaltet. Sobald alle Informationen eingespielt wurden, exportiert man wieder eine IFC Datei Richtung Archicad. Wichtig dabei ist, die berechneten Daten unter eigenen Pset zu exportieren und dem Architekten zu kommunizieren um welche Parameter es sich handelt.  Über den IFC Datentransfer kann man dann in Archicad nur die erwünschten Parameter, in diesem Fall die Berechnungen, in die Räume beim aktuellen Projekt einspielen.

gbXML Export aus Archicad

1,1.png

Planung ->  Energiebewertung -> Energiemodell Überprüfung

 

1.2.png

Es wird nur eine Zone benötigt, Name ist unwichtig, Projektname reicht
Wichtig: In 3D Ansicht Räume sichtbar machen(filtern)
Alle Räume auswählen (Raumwerkzeug aktivieren und Ctr + a) -> Räume der ausgewählten Zone hinzufügen
1.3.png
1.4.png

Alle Räume im neuen Fenster auswählen und hinzufügen
1.5.png

Energiemodell-Überprüfung aktualisieren
Nur so erkennen die Räume die angrenzenden Bauteile

 

1.6.png

WICHTIG:
Räume im gbXML Format erkennen nur die Bauteile die wirklich angrenzen. Räume die nur bis zur abgehängten Decke gehen, erkennen also nicht die wahre Decke und haben somit im gbXML File nicht die korrekte Information, weder die richtige Höhe
Werden Fußboden und Decke als getrennte Elemente modelliert, erkennt der Raum nur den Fußboden, falls dieser erst bei FBOK anfängt, oder nur die Decke, falls dieser bei RDOK anfängt.
Der Haustechniker muss diese Informationen dann in Solar nachbearbeiten. Der Architekt muss sich davon bewusst sein und die entsprechenden Daten mitliefern (IFC Modell z.B.) Im besten Fall, gleich die Information mitgeben, dass in gewissen Räumen diese Daten zu ergänzen wären.
Beim gbXML aus Archicad, werden Archicad Standard-Werte von U-Werten oder Durchlässigkeit mit exportiert.

 
gbXML exportieren


IFC Export aus Revit mit eigenem Pset


In Revit kann man beliebige Parameter und selbst erstellten Psets exportieren.

4.png

Also müssen alle Solar Parameter welche vom Haustechniker kommen unter eigenem Pset kommen.

TXT Datei für den Pset