Es wird zwischen LINEAR-Systemklassen und Revit-Systemklassen unterschieden. Die Revit-Systemklassen sind fest definiert und können nicht erweitert werden. Damit zusätzliche Systemtypen verwendet werden können, die bei der Rohr- und Kanalnetzberechnung benötigt werden, gibt es die LINEAR-Systemklassen. Jede LINEAR-Systemklasse ist einer Revit-Systemklasse und einem Berechnungstyp zugeordnet.
Die Konfiguration von Systemklassen in LINEAR ist ein zentraler Schritt, um sicherzustellen, dass das Revit-Modell korrekt mit der Berechnungslogik von LINEAR verknüpft ist. Sie beeinflusst, wie Bauteile und Netze erkannt, interpretiert und berechnet werden.
- Die Konfiguration der Systemklassen können als XLS-Datei gespeichert bzw. geladen werden.
- Beim ersten Laden in ein Revit-Projekt wird die Zuordnung der Systemklassen gespeichert. Prüfen Sie vor dem Laden, ob im Template oder im Projekt bereits ein Mapping definiert ist.
- Die Konfiguration der Systemklassen sind in der Projektvorlage (Template) der Fa. Plandata bereits enthalten.
Im Projektbrowser unter Revit-Kategorie Luftkanal Systeme, Rohrsysteme müssen neu erstellte bzw. duplizierte Luftkanal- und Rohrsysteme vor der Durchführung einer Luftkanal-/Rohrnetzberechnung nachträglich im LINEAR-Systemklassen-Tool hinzugefügt und klassifiziert werden.
