BAU-Template 2.00: Wichtige Informationen zum Umstieg

Das BAU-Template wurde am 03.10.2016 veröffentlicht und ist von diesem Termin an verbindlich für alle Projekte anzuwenden.

Das BAU-Template ist in Zusammenarbeit mit den BIM Managern aller Standorte erarbeitet worden und stellt somit einen verbindlichen Standard dar. Obwohl bei der Erarbeitung sämtliche Funktionalitäten sorgfältig und in mehreren Durchgängen geprüft wurden, ist nicht auszuschließen, dass einzelne Fehler enstanden sind.

Suchbegriffe: Template, Vorlage, BAU, BAU_V, 2.0, Architektur, Tragwerksplanung, Verwaltung

Sämtliche Neuerungen des Templates 2.0 sind in dieser Dokumentation zusammengefasst.

Sollten Ihnen bei der Projektarbeit derartige Fehler auffallen, beachten Sie bitte den folgenden Prozess-Standard zur Fehlerbehebung.

Fehlerbehebung Template

Wenn Fehler im Template auftreten, sind diese umgehen dem BIM Mgr. des Standortes mitzuteilen. Dieser wird von hier an Plandata zur Bearbeitung übergeben.

  • Die Behebung des Fehlers im Template erfolgt durch Plandata.
  • Der Fehler und die Anleitung zur Lösung wird von Plandata an alle BIM-Mrg. kommuniziert.
  • Die Fehlerbeseitigung im Projekt erfolgt anschließend in Absprache mit dem BIM-Mrg. des Standortes durch den Modell-Verantwortlichen.
  • Alle Template-Änderungen durch Fehlerbeseitigung werden sofort und live im Template umgesetzt, um neue Projekte fehlerfrei beginnen zu können.
  • Das Template wird mit einer fortlaufenden Versions-Nummer versehen (z.B. 2.01)

Rollout_Bau_200_3_0.png

Verbesserungsvorschläge

Natürlich wird auch Verbesserungsvorschlägen von Anwendern nachgegangen. Diese werden durch die BIM-Mrg. am Standort erhoben, an Plandata gemeldet und im Ticketing-System gesammelt.

Nach Abstimmung mit den BIM-Mrg. werden diese dann zum jeweils nächsten Release-Termin umgesetzt. Jedes neue Release erhält eine neue Ordnungsnummer, z.B. 2.01


icon_family_0.png

Release

Der neue Familienkatalog wurde mit dem 03.10.2016 gemeinsam mit dem Bautemplate verögffentlicht. Er ist über den "Smart Family Browser" auswählbar.

Neuerungen

Der Katalog wurde umfassend überarbeitet. Viele bekannte Familien (z.B. Türen, Fenster, Tore, Tragwerkselemente, etc.) wurden vollständig neu aufgebaut. Dabei wurde auf optimale Performance und einfache Bedienung sämtlicher Familien geachtet.

Folgende Neuerungen gelten für alle Familien:

  • Die zentrale Systematik von Parametern und Merkmalen (über gemeinsam genutzte Parameter).
  • Die Material-Zuordnung über die Unterkategorien im Template sowie parametrisch auf Exemplar-Ebene.
  • EIne Verschlankung, also weniger Verschachtelung.
  • Eine vollständige Überarbeitung der Voransichten zur leichteren Navigation im Family Browser.
  • Sämtliche Familien erhalten eine interne Versionsnummer (inkl. Hintergrund-Dokumentation zur Verfolgung von Änderungen).
  • Der Umgang mit der Anpassung komplexerer Familien (wie z.B. Türen und Fenster) wird im betr. Modellierleitfaden beschrieben.

Selbstverständlich können sich auch im Zuge dieser umfassenden Überarbeitung kleinere Fehler eingeschlichen haben. Zur Fehlerbehebung beachten Sie bitte den folgenden Prozess-Standard:

Fehlerbehebung Familien

Analog dem Standard zur Fehlerbehebung im Template, werden Fehler zunächste vom User and den zuständigen BIM Manager des Standortes gemeldet. Dieser kann dann verifizieren, ob es sich um einen System- oder Userfehler handelt.

  • Handelt es sich um einen Systemfehler gibt er diesen an Plandata weiter.
  • Die anschließende Behebung erfolgt durch Plandata.
  • Dannach wird diese korrigierte Familie neu in die Bibliothek eingespielt.
  • Alle BIM-Mgr. werden durch Plandata über die betr. Familie informiert und aufgefordert, diese in den betroffenen Projekten zu ersetzen.
  • Durch den MV wird diese dann, in Absprache mit dem BIM-Mgr. am Projekt gewechselt (alte Familie im Projekt wird durch überarbeitete Familie aus der Bibliothek ersetzt).

Neue Familien und Anpassungen an bestehenden

Bei Bedarf an Abänderungen vorhandener bzw. an neuen Familien ist der gewohnte Workflow zur Familienerstellung einzuhalten.