Leistungsphasenbezogene Bauteillisten

"LPH-Bauteillisten" ist ein für das Qualitätsmanagement entwickeltes Add-in zum Erstellen von leistungsphasenbezogenen Bauteillisten, welche alle benötigten Parameter pro Kategorie und Bauteil pro Planungsphase beinhalten.  

Durch den Fokus auf phasenrelevante Parameter kann vermieden werden, dass es in frühen Phasen zu einer Ablenkung durch irrelevante Informationen kommt. Des Weiteren kann effizienter überprüft werden, ob alle in der Leistungsphase benötigten Parameter korrekt befüllt wurden.

Bereits in frühen Phasen der Planung werden Bauteillisten benötigt, welche sich im Laufe des Projektes erweitern. Durch die leistungsphasenbezogenen Bauteillisten ist es möglich, einer Informationsüberflutung in frühen Planungsphasen entgegenzuwirken.

  • Mehr Übersicht in den Bauteillisten
  • Einfache Erstellung von Bauteillisten nach einem Schema

Dieses Add-in ermöglicht die Erstellung von leistungsphasenbezogener Bauteillisten, mit Fokus auf das Qualitätsmanagement. Diese Listen beinhalten die in der jeweiligen Phase benötigten Parameter je Kategorie und ausgewähltem Bauteil.

Das Tool generiert Bauteillisten nach folgendem Schema:

000_LPH_Phase(n)_Kategorie_Bauteil (optional: Nr. der Bauteilliste)

Diese Bauteillisten enthalten alle Parameter, welche in einer Parametermatrix erfasst und dort Kategorie- und Phasenabhängig einem Bauteil zugewiesen wurden. Selbstverständlich müssen diese Parameter auch im jeweiligen Projekt vorhanden sein.

Beispiel: 000_LPH_5_Treppen_STB (1) beschreibt eine Bauteilliste für Stahlbeton-Treppen in der Leistungsphase 5; es handelt sich um das 1. Duplikat der Bauteilliste (1), also die zweite Bauteilliste, die mit exakt diesen Anforderungen erstellt wurde.

Im Reiter BIMSolutions befindet sich das Tool für den Export der leistungsphasenbezogenen Bauteillisten.

01_Toolbox.png

Bei Klick auf den Button LPH Bauteillisten öffnet sich das Fenster Leistungsphasenbezogene Bauteillisten.

02_Fenster_LPHB_1.png

In diesem werden sowohl die Kategorie (z.B. Treppen) als auch ein Bauteil (für Treppen z.B. STB) über das jeweilige  Dropdown ausgewählt. Außerdem ist mindestens eine, maximal alle fünf Leistungsphasen auszuwählen.

  • Konzeptionelle Vorplanung
  • Vorplanung
  • Entwurf
  • Genehmigung
  • Ausführung

  

03_Fenster_LPHB.png
02_Fenster_LPHB_2.png

Mit Klick auf den Button Bauteillisten erstellen wird automatisch eine neue Bauteilliste generiert, welche alle in den zuvor ausgewählten Phasen für das entsprechende Bauteil enthaltenen Parameter aus einer Excel-Liste (=Parametermatrix) ausliest und mit den im Projekt vorhandenen Parametern abgleicht. Alle Parameter, die für die gewählten Phasen sowohl in der Parametermatrix als auch im Projekt definiert sind, werden in die Bauteilliste geschrieben.

Der Ablauf wird im Folgenden am Beispiel eines Fundamentes näher erläutert:

1. Auswahl einer Kategorie, in diesem Fall Fundamente.

2. Auswahl des gewünschten Bauteils aus den verschiedenen im Dropdown hinterlegten Bauteilen (z.B. Einzel = Einzelfundament, Streifen = Streifenfundament etc.). Im aktuellen Beispiel wurde FuPl (=Fundamentplatte) ausgewählt.

3. Auswahl der benötigten Phasen, hier LPH 1 (Konzeptionelle Vorplanung) und LPH 2 (Vorplanung). Mit Klick auf Bauteilliste erstellen wird die folgende Bauteilliste generiert:

04_BTL_Neu.png

Anmerkung:

Sollte eine Bauteilliste mit der exakt gleichen Auswahl (= Name) bereits existieren, schreibt das Add-in aufeinanderfolgende Nummern hinter den Titel der neu generierten Bauteilliste.

Beispiel:

05_Doppelte_BTL_Neu.png

Wenn Parameter gelöscht werden, wird dieser Parameter dennoch weiterhin in der Bauteillisten angezeigt. Dies sind jedoch keine Parameter mehr im herkömmlichen Sinne, sondern Artefakte. Weiters wird nicht gewarnt oder geprüft, ob die Parameter auch der geforderten Kategorie zugewiesen sind. Ziel ist es, hier entweder die Parameter wieder einzuspielen oder sie aus der Liste zu nehmen. Klärung und Umsetzung folgen in der nächsten Version.

Die Bauteillisten beinhalten die in der jeweiligen Phase benötigten Parameter je Kategorie und ausgewähltem Bauteil. Momentan steht diese Funktionalität ausschließlich für Rohbauelemente zur Verfügung.

Es sei ebenfalls darauf hingewiesen, dass dieses Add-in nur in Kombination mit dem ATP BAU-Template (Version mind. V2.05) einwandfrei funktioniert.