Verknüpfung, Pläne

Verknüpfungen bieten die Möglichkeit, mehrere BIM-Modelle in Revit für eine etwaige gemeinsame Darstellung miteinander zu verbinden.

In diesem Artikel wird gezeigt, welche unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind und wie sie zu verstehen sind.

Es wird dabei speziell auf die in Revit oftmals nicht selbsterklärenden Befehlsbezeichnungen eingegangen sowie deren Nutzen für die verschiedenen Darstellungen erklärt.

Im Reiter Einfügen > Verknüpfungen befinden sich die Icons Revit verknüpfen, CAD verknüpfen und Verknüpfungen verwalten.

2.png

Lage

Solange keine gemeinsam genutzten Koordinaten in einem Projekt verwendet werden, sollte eine Datei immer mit Ursprung zu Ursprung eingefügt werden.

RVT_importieren.jpg

Unter Einfügen >Verknüpfungen >Verknüpfungen verwalten kann man verschiedene Einstellungen zum z.B. Lösen, Entfernen oder neu Laden, sowie Überlagerung oder Anhängen vornehmen.

Verknuepfung_verwalten.jpg

Darstellung

Mit Hilfe von

Mit Hilfe von

"VV"

"VV"

Beschriftung

Zum Projektstart bzw. am Anfang der Arbeit am Modell ist festzulegen, ob in der BAU Datei beschriftet werden soll oder in den einzelnen Teildateien.

Sollen alle Elemente (auch die der verknüpften Datei) in einer Raum-, Bauteil- oder Mengenliste angeführt werden, so ist bei diesen, unter Eigenschaften, die Einstellung "Elemente in verknüpften Dateien einschließen" vorzunehmen.

1_9.PNG

Erstellen

Unter dem Reiter Plantool Sheet > neues Sheet oder Sheet kopieren werden neue Pläne erstellt.

sheet_anlegen.jpg

Alle in Revit erstellten Pläne sind mit dem Plantool verknüpft.

Bei der Nummerierung der Pläne ist nach dem BOA-Plannummernstandard vorzugehen.

Bildbereich(e) auf dem Plan

Bildbereiche können nur auf einem einzelnen Plan abgelegt werden. Soll ein Bildbereich öfter abgelgt werden, muss man diesen duplizieren.

Soll der Name eines Bildbereiches nicht gleich dem Namen auf dem Plan sein, so verwendet man den Parameter Titel auf Plan.

Unter Typ kann man auswählen, was die Beschriftung am Plan enthalten soll (Planname, Maßstab, Name des Bildbereiches, usw.)

Drehung des Plans: Der Plan kann um 90 Grad gedreht werden. Die Beschriftung des Ansichtsfensters dreht sich mit.

Wird ein Schnitt auf einem Plan platziert, so werden automatisch die Detailnummer und die Plannummer bei allen dazugehörigen Schnittsymbolen ausgefüllt. Die Detailnummer kann verändert werden, aber die Plannummer nicht.

HINWEIS: Exportieren > Planköpfe werden nie in digitaler Form aus dem Haus gegeben.

Eigenschaften_1.jpg